Lehrermedientag

Der Lehrermedientag ist eine gemeinsame Aktion der bayerischen Tageszeitungen. Auch dieses Jahr hat er wie immer am Buß- und Bettag stattgefunden. Die Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte wurde am 22.11.2023 live aus dem Studio der Mediaschool gestreamt. Im Zentrum stand dabei die aktuelle Rolle der Medien in Gesellschaft und Schule vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Angesprochen sind Lehrkräfte aller Schularten und aller Jahrgangsstufen. Die Schirmherrschaft hat Kultusministerin Anna Stolz übernommen.

Das Thema im Jahr 2023: KI in Schule und Medien
Referenten waren Florian Nuxoll (Lehrer, Autor, Podcaster) und Stefan Voß (Leiter Verifikation bei der dpa).

Programm Lehrermedientag 2023:
9 – 9.15 Uhr: Begrüßung und Einstimmung
9.15- 9.45 Uhr: KI in der Schule – Ein Hype, der bleibt, Florian Nuxoll
9.45 – 10 Uhr: Pause
10 – 10.30 Uhr: KI in den Medien. Stimmt das wirklich? 1 x1 des Faktenchecks, Stefan Voß
10. 30 – 11 Uhr: Diskussion mit den Referenten

Moderation: Lea Thies (Augsburger Allgemeine) und Joanna de Alencar Baban (Mediaschool Bayern)

Aufzeichnung: Das war der Lehrermedientag 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden